Wir könnten ja mal...

... "Alles steht Kopf" ansehen

Wie oft kommen verschiedene Emotionen in uns hoch: Wut, Traurigkeit, Ekel, Freude,... Was ist, wenn wir die mal lebendig werden lassen und jedem von ihnen eine eigene Geschichte geben? Und was ist, wenn zwei dieser Eigenschaften nicht mehr im Team mit den anderen arbeiten, weil sie dummerweise abhanden kommen und erst ihren Weg zurück in die "Zentrale" finden müssen?

Der animierte Film "Alles steht Kopf" interessierte uns aufgrund seiner lustigen Vorschau, die eher reinen Spaß versprach. Wie sich herausstellte, behandelte er jedoch ein durchaus ernstes Thema, teils auf lustige, teils auch auf ernste Art und Weise. Das "Chaos" ins unseren Köpfen, Langzeitgedächtnis, Vergessen, das Abspeichern von Erlebnissen - all das wurde auf sehr schöne Art und Weise verbildlicht. Und auch, wie unsere verschiedenen Emotionen gar nicht so sehr gegeneinander, sondern im Gegenteil miteinander arbeiten und auch einander brauchen.

Alles in allem ein Film, der sich, wie wir meinen, durchaus lohnt zu sehen.

28.11.2015 - Conny